Da fehlt ja noch der Nachschlag zum 4. MeetUp - also hole ich das einfach mal nach. Wir haben bei diesem MeetUp mit Helge vom C3PB gesprochen und werden in Zukunft die Zusammenarbeit, sofern es die Vereinssatzung des C3PB zulässt, intensivieren. Wir hoffen uns damit die Gründung eines Vereins zu ersparen um auch in Zukunft schnell und flexibel zu reagieren.
Henning hat außerdem sein Laird Gateway mitgebracht und den restlichen Teilnehmern profitiert. Laird bietet das Indoor Gateway für etwas mehr als 200 EUR an. Es ist somit auch ein guter Ersatz für alle, die keine Lust haben, sich ein DIY Gateway mit Raspberry Pi, Backplane und Concentrator selbst zu bauen. Einfach anschliessen, über die Weboberfläche aufrufen, The Things Network einstellen und natürlich Gateway registrieren - fertig. Einfacher geht es fast gar nicht. Das Gateway ist schon online und wir sind natürlich auch schon mappen gewesen, um es ein wenig zu testen.
Unseren neuen Teilnehmern haben wir außerdem sehr gerne wieder die Technik und die Idee hinter dem The Things Network erklärt und erfahren, dass es durchaus auch in unserer Region interessante Anwendungsfälle im kommerziellen Bereich für LoRaWAN gibt. Wir helfen gerne weiter und würden uns natürlich umgekehrt in Zukunft auch über Unterstützung freuen :-).
Da wir mittlerweile ein Forum haben (https://forum.ttn-paderborn.de und so langsam uns auch mal öffentlich zeigen wollen, wollen wir bis zum nächsten MeetUp einfache Ideen sammeln, die wir zum offiziellen / öffentlichen Start des Netzwerks umsetzen können. Die Idee dahinter ist, dass wir bspw. bei einer Präsentation auch einfache Anwendungsfälle zeigen können - und irgendwas zum Anfassen ist immer besser als ein hypothetischer Anwendungsfall.
Das nächste MeetUp findet übrigens - wie immer - am zweiten Montag im Monat statt, also am 14. Mai. Eine seperate News dazu und die MeetUp Einladung folgen in den nächsten Tagen.