Gestern Abend fand ein Workshop zum Thema LoRa in Schulen statt. Mitglieder von TTN Dresden und TTN Westsachsen hatten das Thema "Einsatzmöglichkeiten von Microcontrollern und speziell LoRa im Unterricht und innerhalb von Kursangeboten" aufbereitet.
Der Workshop lief als Online-Fortbildungsangebot für Lehrer der Stadtmedienstelle Dresden, vielen Dank auch dorthin für die Unterstützung.
Neben der allgemeinen Vorstellung von LoRa und der Möglichkeiten die sich aus dieser Technologie ergeben, wurden auch zahlreiche Microcontroller-Plattformen vorgestellt und besprochen, auf deren Basis die Umsetzung von LoRa möglich ist. Von der Technik ging es zu konkret im Schulkontext umsetzbaren Anwendungsfällen und welche Ziele und Ergebnisse damit erreicht werden können. Einige Informationen, wie der Einstieg gelingen kann und wo es Unterstützung dafür gibt, rundeten den Workshop ab.
So konnten neue Kontakte geknüpft werden, aus denen nach Corona neue Keimzellen für das offene Internet der Dinge entstehen können.
Sollten weitere Lehrer oder Schulträger Interesse an dem Workshop haben - bitte auf uns oder die jeweilige regionale TTN-Community zugehen.
Vielen Dank an die Organisatoren - die Unterlagen werden mit den Erkenntnissen des Termins aktualisiert und sind zu dann finden im GitHub von TTN Dresden