Am 15. Januar 2020 trafen sich die zahlreiche Mitglieder in den Räumen des Clusters IT Mitteldeutschland zum inzwischen 3. Community-Treffen. Die Agenda war bereits im Vorfeld ordentlich gefüllt und reichte von Dingen der Community-Organisation bis hin zu praktischen Sessions und der Vorstellung spannender Projekte.
Im Rahmen dieses Treffens wurde nun endlich eine finale und für alle Seiten gute Lösung hinsichtlich der COM-Struktur beschlossen. Der IT-Cluster wird durch seinen Arbeitskreis IOT@LoRa in der Community sowie einen Vertreter im CoreTeam vertreten sein und darüber die Community unterstützen.
Die Community selbst wird auf absehbare Zeit als Community – einem freien Zusammenschluss von Personen und Firmen weiter agieren, ohne selbst einen Verein zu gründen. Diese Vorgehensweise sichert uns die Zusammenarbeit mit dem Cluster. Damit können wir uns ab sofort mit technischen und fachlichen Themen beschäftigen.
Eine weitere positive Nachricht auf diesem Treffen war die Tatsache, dass sich mit TTN Dresden eine weitere Community der Region wenige Tage zuvor für eine Zusammenarbeit mit TTN Mitteldeutschland ausgesprochen hat. Damit bündelt TTN Mitteldeutschland jetzt die TTN-Aktivitäten der großen und aktiven Communities im Raum Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Dies ist gleichzeitig eine Einladung an die weiteren kleineren COM’s in diesem Gebiet, sich ebenfalls einzubringen.
Die Aufgabe für die nächsten Wochen/ Monate wird es sein, die regionalen Communities zusammen zu bringen, die einzelnen Ziele abzustimmen und dabei darauf zu achten, an welcher Stelle sich die einzelnen COM’s gegenseitig unterstützen können.
Danach wurde der Projektvorschlag aus Dresden vorgestellt und diskutiert, welchen die Dresdner Community als Vorschlag für eine erste Zusammenarbeit vorschlugen.
Im Ergebnis der Diskussion wurde beschlossen, sich nach besten Kräften einzubringen, ein Vertreter von uns wird dazu auch an dem, in Dresden geplanten Termin Anfang Februar teilnehmen.
Nächster Punkt auf der Agenda war die Vorstellung eigener Projekte. An dieser Stelle wurde ein Fahrradschloss präsentiert, welches über LoRa gesteuert wird. Die Vorgängermodelle sind auf Basis eines generischen 868MhZ-Netzes bereits seit langem im Einsatz, jetzt soll durch dieses Projekt eine Umstellung auf LoRa geprüft und getestet werden.
Nachdem alle diese Themen behandelt waren folgte eine Bastelstunde. Hier wurden zahlreiche eigenentwickelte Nodes und Nucleon Base-Nodes diskutiert und geflasht.
Besonders erfreulich an dem Treffen war, das wie bereits bei den beiden Vorterminen wieder neue Gesichter dabei waren, welche freundlich aufgenommen wurden und sich sofort in die Gespräche und technischen Diskussionen einbrachten.
Wenn es so weiter geht ist TTN Mitteldeutschland auf einem guten Weg.
Vielen Dank an den IT-Cluster Mitteldeutschland als bewährt guter Gastgeber. Das kommende Community-Treffen wird im März geplant.
Steffen Grau