Wieviele Leute sind in… Workshop zum „Paxcounter“ bauen 10.10. 18:30

Sebastian Müller

aus Freiburg Smart Green City machen

Posted on 01-09-2018

Wieviele Leute sind in…
… meinem Geschäft? … auf dem Skateplatz? … im CoWorking Space? … an der Haltestelle? … im Bus? … warten in der Mensa?

Fragen sich die unterschiedlichen Menschen und Organisationen. Personen zu zählen braucht entweder Personal oder eine teuere Hardware. Doch heute hat fast jeder ein Smartphone dabei.

Deshalb haben sich clevere Bastler gedacht: Dann zählen wir doch einfach die Smartphones, die fast jeder dabei hat. Unter der Leitung des Chief Technical Officer von DB Station & Service baut seit einigen Monaten eine engagierte Community von Programmieren und Bastlern am „PaxCounter“. Dieser zählt wieviele Geräte er sieht - anhand von MAC Adressen im WLAN oder Bluetooth - und übermittelt diese Zahl per TTN an einen Server. Wo sie gespeichert und ausgewertet werden können.

https://raw.githubusercontent.com/cyberman54/ESP32-Paxcounter/master/img/Paxcounter-ttgo.jpg

„Das ganze geschieht Datenschutzkonform, wir übermitteln und speichern nur die Anzahl, nicht die Adresse. So kann kein Rückschluss oder ein Nachverfolgen von Personen erfolgen, lediglich wieviele Geräte und daher ungefähr Personen an einem Ort zu einem bestimmten Zeitpunkt standen.“, erklärt Sebastian Müller von der TTN Community Freiburg.

Jonathan Niessen vom Grünhof: „Durch dieses Geräte ergeben sich viele spannende Anwendungsmöglichkeiten, wir wollen mit Freiburger Unternehmen, ob es nun Verkehrsunternehmen oder Start Ups sind herumexperimentieren, um zu schauen wie sie ihre Dienstleistungen verbessern könnten. Die VAG könnte etwa solche Geräte an der Haltestelle Messe einbauen und sehen wenn besonders viele Menschen von der Messe zurückkommen und dann die Bahnen häufiger fahren lassen. Das Studierendenwerk könnte messen wann besonders viele Studierende in der Mensa mittag essen oder der Skateverein wann gerade der Skateplatz voll ist.“

Für einen ersten Workshop um selber die sogenannten „Paxcounter“ zu bauen und in das The Things Network zu integrieren laden die TTN Community und der Grünhof am 10.10. um 18:30 in die Lokhalle am Güterbahnhof.
Kreativpark Freiburg, Paul-Ehrlich-Str. 7, 79106, Freiburg https://gruenhof.org/kreativpark/

Wir werden gemeinsam bauen und uns gegenseitig bei Fragen und Problemen unterstützen. Technische Vorkenntnisse sind hilfreich aber nicht notwendig, es muß nicht gelötet werden. Der Referent hilft.

➜ Verbindliche Anmeldung: http://meetu.ps/e/FKHDj/zscGw/a

Bitte bring die folgenden Sachen mit:

  • Laptop (mac oder pc) auf dem er Software installieren darf und ausreichend Speicherplatz (min 3 GB frei) hat.
  • Bitte installieren sie: Atom https://atom.io/ oder Microsoft's Visual Studio Code https://code.visualstudio.com/
  • und PlatformIO IDE : https://platformio.org/platformio-ide
  • ein The Things Network Account (kann jeder mit einer Email Adresse anlegen, sollte aber vor dem Workshop passieren)
  • Bitte bestellen sie selber bei AliExpress, diese Hardware. Lieferzeit ca 6 Wochen: https://de.aliexpress.com/item/TTGO-ESP32-Paxcounter-LoRa32-V2-1-1-6-version-433-868-915-mhz-LoRa-ESP-32/32915894264.html Wir haben nur begrenzt Hardware zur Verfügung.

Es handelt sich um ein experimentelles Gerät, Betrieb und Nutzung auf eigene Gefahr!

Eine Ausführliche Beschreibung finden sie bei: https://github.com/cyberman54/ESP32-Paxcounter
Bitte sehen sie sich diese an, es lohnt sich.

Danke an:
Oliver Brandmüller for idea and initial setup of this project
Charles Hallard for major code contributions to this project
robbi5 for the payload converter
Verkehrsrot: cyberman54: https://github.com/cyberman54

Für Rückfragen: Sebastian Müller, sbamueller@gmx.de