Das Internet der Dinge ist mittlerweile fester Bestandteil unseres Alltags und unserer Städte. Jeden Tag erhalten wir Informationen aus der Sensorik, die uns umgibt und nutzen angeschlossene Services. Als Nutzerin oder Nutzer vergisst man bald die Infrastruktur und den Aufwand, der dahintersteht. Wie sieht es für die Profis, die Betreiber, die Architekten des Internet der Dinge aus? Wie anspruchsvoll sind Hard- und Software?
Der neue Workshop der TTN-Community Lemgo wird sich mit genau dieser Frage beschäftigen: Mit der Installation der IoT-Hardware ist es nicht getan – die Geräte benötigen eine regelmäßige Wartung. Ist die Software noch aktuell und auf dem neuesten Stand? Ist die Stromversorgung sichergestellt? Wie manage ich meine IoT-Landschaft so systematisch und sorgfältig, damit kein Gerät vergessen oder vernachlässigt wird?
In einem einstündigen Online-Workshop am 13. Juli um 15 Uhr wird Denis Gustin, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer IOSB-INA, Systematiken und Werkzeuge für die Verwaltung und Wartung von IoT-Geräten vorstellen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern praktische Fragen beantworten.
Interessiert? Eine kurze E-Mail an ttn-webworkshop-07-2022@lemgo-digital.de genügt. Nutzen Sie die Gelegenheit und machen Sie mit, ob am Workshop oder als zukünftiges Mitglied der TTN Community Lemgo.
Wir freuen uns auf Sie – herzliche Grüße und bis bald
Ihr TTN-Lemgo Team