Liebe TTS CE community in und um Berlin
Wie versprochen, maximal einmal im Quartal, hier ein kurzes update.
Warum TTS CE und nicht mehr TTN?
Weil TTS jetzt als Akronym für TheThingsStack und CE für Community Edition steht; es handelt sich um die Version v3, welche die veraltete Version v2 ablöst.
Der Umstellungsprozess zieht sich, wie befürchtet, in die Länge. Aktuell sind gut 200 gateways aktiv und etwa 224 registriert. Davon sind aktuell ca. 85 auf die Version 3 migriert. Schneller gehts wohl nicht.
Ansonsten hindert Corona an schnellerem Wachstum.
Der globale Trend der registrierten gateways schwankt. Eine konkrete Richtung ist aktuell nicht erkennbar.
Ich als Verantwortlicher der TTN Community Berlin, der diese auch initiiert hat, plane derzeit kein weiteres digitales meeting.
Wenn andere stakeholder private LoRaWAN meetings planen und durchführen, dann sicher nicht Namens und in Mitarbeit von TTN. Ich bitte dies zu beachten.
Ich verfolge weiterhin - und das seit Jahren- bekanntlich beharrlich und völlig unbeirrbar die Errichtung eines freien LoRaWAN Netzes in und für die Hauptstadt. Hierbei lasse ich mich weder politisch, noch institutionell vereinnahmen. Dies zur erforderlichen Klarstellung.
Da sich die Corona Lage im Sommer 22 voraussichtlich bessern wird, werden wir unsere Aktivitäten und darunter verstehe ich insbesondere ein Wachstum der Gatewayzahlen, sicher wieder hochfahren können.
Als Jahresendziel habe ich ca. 250 on-line gateways angepeilt.
Bleibt gesund!
Gerhard Peter
contact: lorawan.berlin@gmail.com