Wer alte Landkarten z.Bsp. von Russland studiert wird feststellen, dass es durchaus weisse Stellen darauf gibt, in denen anscheinend nichts (nicht einmal Wald) zu finden ist. Was früher eine Möglichkeit war, geheime Militäranlagen und Sperrgebiete zu tarnen, ist übertragen auf den TTN Mapper ein nicht mit LoRaWan erschlossenes oder ein nicht vermessenes Gebiet.
Sicher hat sich der eine oder andere von euch bereits gefragt, wie weit der Empfangsbereich seines Gateways reicht? Oder ob der Empfang eines benachbarten Gateways bis zur Wetterstation beim Schrebergarten reicht? Nur, wie soll man das Messen? Die Antwort ist einfach, preiswert und es werden weder Löt- noch Programmiererfahrung vorausgesetzt. Mitmachen und Erfahrungen sammeln kann somit jeder, der sich LoRaWan interessiert, auch ohne einem eigenes LoRaWan Gateway.
Und so geht’s
JP Meier programmiert den TTN Mapper, eine webbasierte Karten App, die Empfangsdaten und Koordinaten auswerten und grafisch darstellen kann. Für Android und iOS gibt es entsprechende Apps, die Ihr mit einem LoRaWan Endgerät verbinden könnt. Jedes Mal, wenn dieses Endgerät mit dem TTN eine Verbindung aufbaut und Daten übermittelt, werden die Koordinaten aus eurem Smartphone ausgelesen und mit dem Signalpegel in der TTN Mapper Datenbank abgelegt. Bereits kurze Zeit später, werden diese Daten als bunte Punkte auf der TTN Mapper Webseite angezeigt. Je wärmer die Farbe (Spektrum rot bis dunkel blau), desto besser ist der Empfang.
Welchen Sender verwenden
Auf der TTN Mapper Webseite sind unterschiedliche Endgeräte, auch zum selber bauen und programmieren aufgeführt. Ich selbst nutze einen LGT92 LoRaWAN GPS Tracker von Seeed Studio (Dragino). Achtet beim Kauf darauf, das europäische Frequenzband zu wählen (868MHz). Der LGT92 gibt es bei verschiedenen Onlinehänldern für unter CHF 50.-- /Stk. zu kaufen. Dieser sendet im Minutentakt seine Koordinaten an das TTN und eignet sich daher ideal für Messungen zu Fuss.
Warum ist das wichtig
Damit LoRaWan als offenes Community Netzwerk Erfolg haben kann, benötigt es eine grossflächige, lückenlose Abdeckung. Um das zu erreichen und Lücken aufzuzeigen, sind «richtige» Messung und Feldstudien unumgänglich. Denn nur so können weitere LoRaWan Gateways an strategisch wichtigen Stellen entstehen und Lücken geschlossen werden.
Wo starten?
Fange am besten in deiner Stadt an und laufe unterschiedliche Wege und Strassen ab. So kannst du nicht nur Daten sammeln, sondern auch neue Orte und Plätze entdecken. Geniesse die Natur, mach was Gutes für deine Fitness und sammle nebenbei noch Daten für die Community. WIN-WIN-WIN ;-)
FAQ
Wo finde ich Anleitungen
Anleitungen findest du hier.
Wo kann ich den LGT92 kaufen?
Zum Bsp: hier: Distrelec oder einem anderen Shop deiner Wahl. Google hilft ;-)
Wie kann ich JP Meier und den TTN Mapper finanziell unterstützen?
Du kannst via PayPal oder Patreon den TTN Mapper finanziell unterstützen
Wo erhalte ich Hilfe beim Einrichten
Schreibe mir eine Email , ich helfe gerne weiter