Termin für nächstes COM-Meeting steht mit dem 17. Mai 19:00 Uhr

Steffen Grau

Stop thinking - Start doing!

Posted on 16-04-2021

Liebe Community-Mitglieder,

hiermit möchten wir Euch recht herzlich zum nächsten Community-Treffen am 17.05.2021, 19:00 Uhr via Jitsi einladen. Es ist uns gelungen, eine spannende Agenda zusammen zustellen. Hier der Link: https://meet.ffmuc.net/COM-TTN-MD

In der Zwischenzeit haben sich jedoch so viele Themen angesammelt, das wir mit einem quartalsweisen Meeting nicht mehr in der Lage sein werden, alle Themen abzuarbeiten.
Daher haben wir uns entschieden, die Meetings zukünftig thematisch aufzustellen. Es wird die normalen TTN-Meetings mit Fokus auf die Entwicklung von TTN in unseren regionalen Communities und der Region geben. Hier wird es auch weiterhin Vorstellungen von Sensoren, Gateways oder der Umsetzung von Anwendungsfällen geben. Auch die Zusammenarbeit mit Freifunk und Smart City-Initiativen sehen wir hier.

Darüber hinaus werden wir mit TTN-Tec-Talk T³ ein neues Format versuchen, in welchem wir uns konkret über technische Themen aus den Bereichen Sensorik, Gateways (Monitoring, Software auf Gateways etc.) und Software auf Backendseite bis hin zu Schnittstellen und Visualisierung austauschen können. Dazu soll es zwischen den regulären COM-Meetings ebenfalls regelmäßige Termine (so lange dafür Bedarf besteht) geben.

Als letzten Punkt freuen wir uns mit Felix Heins einen Vertreter von TheThingsNetwork/TheThingsIndustries aus Amsterdam als Gast zu unserem Meeting begrüßen zu dürfen. Er hat von Rish die Betreuung der deutschen Communities übernommen und möchte nun die Möglichkeit nutzen, die einzelnen COM's und deren Mitglieder kennenzulernen. Hier besteht die Möglichkeit im Rahmen der freien Diskussion mit ihm ins Gespräch zu kommen.

Hier unsere Agenda:

1. Presentation of the sensor network of TTN Apeldoorn, sensors and operation of the gateways / Remko Welling, TTN Apeldoorn - eine englischsprachige Vorstellung des Umweltmessnetzes in Apeldoorn
Hier freuen wir uns auf den Vortrag von Remko. In Apeldoorn (Niederlande) ist in den vergangenen Jahren mit viel ehrenamtlichen Engagement und der aktiven Förderung der Kommune ein Umweltsensor-Netzwerk entstanden, welches wir hier kennen lernen werden.

2. Die Zusammenarbeit Freifunk und TheThingsNetwork in Halle / Andreas Ködel, TTN Halle-Saalekreis + Freifunk Halle
In Halle gibt es eine extrem positive Zusammenarbeit zwischen den Freifunkern, der TTN-Community und dem Eigenbaukombinat. Wir werden an dieser Stelle erfahren wo die Erfolgskriterien für den nahezu flächendeckenden Rollout von TTN im Hallenser Stadtgebiet liegen, wodurch alle Seiten aus dieser Kooperation Vorteile ziehen können und wie es jetzt in Halle weitergehen soll.

3. SmartCity-Projekte in der Region
Es hat sich in den letzten Wochen mit Blick auf SmartCity viel bewegt. Hier zwei Beispiele.

3.1. Vorstellung eines Smart-City-Projektes in Zeitz / Martina Kuhaupt, Digitalisierungszentrum Zeitz
Das Zeitzer Digitalisierungszentrum hat viel vor. In diesem Vortrag erfahren wir mehr über Möglichkeiten der Beteiligung und Partizipation von TTN an diesem Projekt.

3.2. Aktueller Status SmartZwönitz / Martin Bennedict, CIO Stadt Zwönitz
Das SmartCity-Projekt Zwönitz begleitet uns schon seit längerem, hier möchte uns Martin ein Statusupdate geben, was in der letzten Zeit entstanden ist.

4. - kommerzielle Produktvorstellung - Vorstellung Anwendungsfall Ursalink UC1152 / Felix Wolf, Alpha Omega Hamburg
In diesem Vortrag stellt uns Felix von AlphaOmega Hamburg einen LoRa-Node vor und zeigt mögliche Anwendungsfälle auf. Mit diesem Node wird unter anderem das Retrofit bestehender Sensorik ohne Kommunikationsanbindung möglich.

5. Terminfindung nächstes Treffen/ freie Diskussion
An dieser Stelle besteht die Möglichkeit, eigene Themen, Fragen und Hinweise einzubringen. Diese können auch an unseren Gast, Felix Heins von TTN/ TTI Amsterdam gestellt werden.

Wie Ihr seht haben wir eine volle Agenda. Dennoch möchte ich Euch auch weiter bitten, Vorschläge für spannende Themen weiter bei uns einzureichen.

Parallel werden wir zeitnah mit der Terminfindung für den ersten T³-Termin starten, dort wird, wie bereits angekündigt, der Fokus in den technischen Details liegen. Die T³-Termine werden wir unter wechselnder Verantwortung der regionalen COM's ausrichten, für den ersten Termin haben wir mit TTN Westsachsen bereits einen Ausrichter gefunden.

Wir freuen uns auf Euch,

TTN Mitteldeutschland